Ruth Müller: Abschied nach einem Vierteljahrhundert

Ruth Müller: Abschied nach einem Vierteljahrhundert

Nach fast einem Vierteljahrhundert oder 8644 Tagen in der Firma Wallimann folgte am vergangenen Mittwoch der offizielle Abschied von Ruth Müller. Die Pensionärin in spe ist im Walli-Haus für die unterschiedlichsten Aufgaben zuständig. Die Kundschaft kennt sie als freundliche, kompetente Beraterin am Empfang und als zuverlässige Auskunft am Telefon. Weil man geschätzte Mitarbeiterinnen ungern ziehen lässt, wird man sie auch in Zukunft noch ab und zu dort antreffen.

(Red) Ruth Müller hat ihre Arbeitsstelle am 1. Dezember 2000 angetreten. Damals als «Mitarbeiterin im Büro und als Tasterin in der Druckvorstufe». Seither hat Ruth einige Stellen in der Firma Wallimann Druck und Verlag AG durchlaufen und zum Schluss auch noch drei Monate in der «neuen Firma» Wallimann Medien und Kommunikation AG gearbeitet. Als erste Familienexterne erhielt sie Einblick in die Buchhaltung, weil sie bald der Chefin Berta Wallimann zur Seite stand. Sie betreute auch Teile des Lohn-, Personal- und Versicherungswesens des Unternehmens. So wurde Ruth zu einer wichtigen Stütze für die Geschäftsleitung und der ganzen Firma.

«Als exakte und treue Mitarbeiterin hat sie die Buchungssätze stets im Griff gehabt. Im Personalwesen war sie ‹Herrin› der Stunden und Ferientage der Mitarbeitenden und hat diese gemahnt, wenn nicht ‹sauber› gestempelt wurde. Viele Ausflüge, Apéros, Mitarbeiteranlässe sowie Kundengeschenke hat sie organisiert, geplant und umgesetzt», blickte Geschäftsführer Patrick Wicki anlässlich ihres Abschieds am 31. Juli zurück.

Dank ihrer IT-Kenntnisse verwaltete sie auch die Abonnemente des Anzeigers Michelsamt immer flott und zuverlässig. Die Adressdaten mussten vor dem Versand wöchentlich aufbereitet, bereinigt und auf den neusten Stand gebracht werden. Dank ihrer vernetzten Art, wusste sie meist schon vor dem offiziellen Adressänderungsantrag, dass jemand umgezogen ist – oder wer mit wem wie verbandelt ist. Auch für viele Kundenaufträge hat sie Adressen für den Versand durch die Post aufbereitet.

Die meisten kennen und schätzten sie als «Frau vom Empfang», sprich: als kompetente Beraterin, wo sie von der Kundschaft bei Traueranzeigen, Leidzirkularen und Privatdrucksachen enorm geschätzt wurde.

Die Geschäftsleitung und Mitarbeiter bedanken sich bei ihr für Engagement und freuen sich, dass ihre herzliche Art in etwas reduziertem Umfang auch weiterhin erhalten bleibt. Unter anderem für die Einführung ihrer Nachfolgerin, Marianne Wirz.

Fotolegende: Emotionaler Abschied bei der Wallimann Medien und Kommunikation AG: ­Geschäftsführer Patrick Wicki und die langjährige Mitarbeiter Ruth Müller, welche nach 23 Jahren und 8 Monaten in Pension geht.

Text: mars, Anzeiger Michelsamt
Bild: zvg